Unter den 200 besten Werbefotografen der Welt

Unter den besten Werbefotografen der Welt

Na das ist ja mal eine schöne Nachricht. Ich wurde von einer hochkarätigen, internationalen Jury, unter die 200 besten Werbefotografen der Welt gewählt. Meine Hundeportraits konnten die Jurorinnen und Juroren offenbar überzeugen. Das ist natürlich eine große Ehre und eine Bestätigung meines Weges, nicht auf jeden Arty Farty Knipstrend aufzuspringen und meine klare Bildsprache mit hohem technischen Anspruch weiter zu verfolgen.
Und vor Allem tut es deshalb gut, weil kreative Arbeit noch nie ein derart niedriges Ansehen wie in den letzten Jahren ertragen musste. Grund dafür ist sicherlich auch das niedrige Qualitätsbewusstsein und die Geiz ist Geil Mentalität.

Spitzen Qualität produziert man nicht in 5 Minuten

Gute Ideen und Konzepte entstehen nicht aus dem Nichts. Der Entwicklungsprozess ist aufwendig und kompliziert. Oft arbeiten mehrere Kreative tagelang daran, für den Kunden die beste Strategie, den besten Spot oder die beste Kampagne zu erdenken. Dass dieser hochqualifizierte Think Tank und oft auch die Umsetzung etwas kostet, dürfte auch allen klar sein. Die völlig unverständliche Sparpolitik bei Produktionen, kann man an jeder Ecke und im TV sehen. Schlecht oder billig umgesetzt, weil man alles kaputt spart. Überall uninspirierter Werbemüll. Gewinner von Werbepreisen sind fast nur noch Goldideen. Also Produktionen, die ausschließlich für Wettbewerbe geschalten werden.

Wir sind eine gute Investition!

Klar, auch mit kleinem Budget schafft man es irgendwie. Man lässt aber sehr viel Potenzial auf der Straße liegen. Erstens arbeitet man meistens unter Zeitnot und mit viel zu beschränkten Mitteln. Oft auch nicht mit den Models, die optimal für die Jobs wären, weil es sich budgetär einfach nicht ausgeht. Aber am wichtigsten: Viel Spaß geht am Set verloren und viel Leichtigkeit. Dass ideale Voraussetzungen zum bestmöglichen Ergebnis führen, ist kein Geheimnis. Deshalb mein Appell an die Marketingabteilungen: „Erweitern Sie ihr Produktionsbudget, es ist zu Ihrem Vorteil und rechnet sich schnell.“

Die Jury

Posted in Allgemein. RSS 2.0 feed.