Arbeiten mit Kindern

Kinder sind die besseren Models

Produktionen mit Kindern sind, so hört man oft, „schwieriger“. Die Arbeit mit Kindern wird regelmäßig mit der mit Tieren verglichen und unvorhersehbar, zeitaufwendiger und unberechenbar tituliert. In meinen Augen ist das völliger Quatsch. Ganz im Gegenteil. Gibt man Kindern den richtigen Rahmen, sind die Ergebnisse meist authentischer und wesentlich großartiger. Und das auch noch in einem viel kürzeren Zeitraum.

Der Spaßfaktor

Kinder in der Werbung   Kinder in der Werbung
Die wenigsten Kinder haben eingelernte Posen oder gefestigte Vorstellungen von Situationen. Ihr Denken ist frei und unkonventionell. Und genau diese Eigenschaften sollte man sich zu Nutze machen.
Will man eine bestimmte vorgegebene starr geforderte Situation mit einem Kind nachstellen, wird das in aller Regel so ziemlich in die Hose gehen. Lässt man den Kindern aber freie Hand, lässt man sie sich selber sein und gibt ihnen einen weiten Rahmen, in dem sie sich bewegen können, wird man mit Bildern belohnt, die weit über die eigenen Erwartungen hinaus gehen.

Kinder sind echt – zwingt man sie in eine Rolle und lässt sie nicht echt sein, sind die oben gennannte Befürchtungen wohl berechtigt.

Kinder sind ein Spiegel

   Kinder in der Werbung
In Zusammenarbeit mit Kraftwerk

Wir alle liefern meistens die besten Ergebnisse ab, wenn wir Spaß an der Sache haben. Nicht anders verhält es sich bei den Kindern. Sie sind hoch sensibel, saugen Stimmungen auf und geben diese wider. Damit ist die oberste Priorität klar. Gute Stimmung am Set. Dazu gehört für mich auch, die Kinder zu unterhalten. Und das ist ja fast noch schöner als das Fotografieren selbst.
Wer mich kennt weiß, ich liebe Kinder und komme bei ihnen auch ziemlich gut an. Das ist natürlich sehr praktisch, weil so ein Shooting ja recht lange dauern kann und die Kinder, die manchmal schon auch müde werden, bei Laune gehalten werden müssen.

Die schönsten Jobs

Kinder in der Werbung   Kinder in der Werbung
Für mich ist es das Größte mit Zwergen zu arbeiten. Man bekommt absolut ehrliches Feedback. Da ist nichts gekünstelt oder kalkuliert. Nur das pure Kind und der Spaß an der Sache. Und die Fotos, die machen wir ganz nebenbei.

   
   

Posted in Allgemein. RSS 2.0 feed.