Mc Donald’s My Burger – Kampagne

Werbefotografie
Werbefotografie, Mc Donald's My Burger Kampagne Sujet Frau Werbefotografie, Mc Donald's My Burger Kampagne Sujet Mann

Die My Burger Kampagne für Mc Donalds umzusetzen, war eine Herausforderung. Das, auf den ersten Blick, recht einfache Sujet, versteckte doch ein paar „Probleme“, die es zu bearbeiten galt. Zuallererst sehen Menschen, die gerade in Essen beißen meisten nicht sonderlich appetitlich aus. Trotzdem soll der Genuss beim ersten Biss in den Burger eingefangen werden. Und zweitens, es ist eine Kombination aus Portrait- und Foodfotografie. Also müssen Beide, Model und Burger, fantastisch auf dem Foto aussehen.

Für Letzeres gibt es nur eine Lösung. Super Models und ein sehr erfahrendes Team und natürlich einen vielseitigen Fotografen. Geholfen hat natürlich auch sehr, dass McDonalds eigene Food Stylisten hat, die ihr Handwerk blind verstehen und sehr viel Erfahrung, Routine und Ruhe beim Foodstyling mitbringen. Das gab der Werbeagentur, dem Kunden und mir viel Sicherheit, weil man bereits einen wesentlichen Teil der Produktion in sicheren Händen wusste.

Nachdem das Licht final eingerichtet war, ging es an die Trockenübung ohne Burger. Schnell war klar, es geht beim Posen um Millimeter und die Hände sind, wie eh immer, sowieso heikel. Dazu kommt auch der Zeitdruck, denn so ein Burger sieht schnell schlecht aus und es dauert etwa 45 Minuten, bis der nächste fertig ist. Das bedeutet großen Druck, unter dem man arbeiten muss. Also genauso, wie ich es mag.

Nach acht Stunden im Studio, einigen Burgern, viel Mühe und Schweiß, aber auch sehr viel Spaß, waren die Bilder im Kasten und wir alle sehr zufrieden und ziemlich k.o.! Werbefotografie ist viel besser als ihr Ruf, der unter den vielen Kampagnen leidet, die mit Stock-Fotos umgesetzt werden.

Fotografiert wurde mit einer Hasselblad H4D-40 und dem wunderbaren HC 150mm. Als Hauptlicht diente ein Briese focus 70cm, als Aufheller eine übergroße indirekte Softbox.

Posted in Allgemein. RSS 2.0 feed.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.