Making of Trisomie 21 Festival Kampagne

Unser Trisomie 21 Festival 2016 Shoot

Die Kampagne für das Trisomie 21 Festival zu fotografieren, war ein besonderes Erlebnis. Aber auch eine neue Herausforderung für mich. Denn bisher hatte ich persönlich noch nie mit Menschen mit Down Syndrom zu tun gehabt. Wenn man sich dann damit beschäftigt, fallen einem zuallererst alle Vorurteile ein, die man irgendwann, irgendwo wohl mal gehört hat. Und ehrlich, ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde. Also habe ich beschlossen, den Tänzerinnen und Tänzern der iDance Company, lange vor dem Shooting, einige Besuche abzustatten, um sie persönlich kennen zu lernen.

Herausforderungen in der Werbefotografie

Meine Models waren ganz offensichtlich vorgewarnt und begrüßten mich sehr freundlich, teilweise überschwänglich. Sie sind alle sehr kontaktfreudig, stellen viele Fragen. Die Situation erinnert mich stark an ein Kinderfest meiner Töchter. Die Emotionen kommen völlig ehrlich und ungefiltert aus ihnen heraus. Das ist absolut wunderbar, verlangt mir beim Shooten aber auch ein hohes Maß an Empathie und Flexibilität ab. Ich verbrachte eine Probe bei der Idance Company, um ein Gefühl für ihre Kunstform zu bekommen und ging schwer beeindruckt nachhause. Die Künstler erfüllen Herausforderungen mit so unglaublich viel Lebensfreude, dass sie die Menschen um sie herum damit anstecken.
Meine Aufgabe bestand also darin, diese ungefilterte Lebensfreude und Professionalität auf Foto zu bannen. Neben den technischen Aspekten, die aber sowieso Grundlagen jeder Fotoproduktion sind, galt es die Stimmung im Studio hoch zu halten und darauf zu achten, dass alle möglichst viel Spaß bei der Arbeit haben.

Auch, wenn für den tänzerischen Bereich Profis am Set waren, ist es als Werbefotograf enorm wichtig, sich vielfältig zu interessieren um Know How – technisch nicht immer ganz bei Null anfangen zu müssen. Vorkenntnisse erleichtern die Arbeit ungemein und verhelfen zu besseren Ergebnissen.

Wer keine Scheu vor außergewöhnlichen Dingen hat, die Vielfalt lebt und versteht, ist in der Lage das Wunderbare einfühlsam in Szene zu setzen. Auf diese Arbeit bin ich besonders stolz und freue mich sehr, mit diesem Making of Video einen kleinen Einblick hinter die Kulissen gewähren zu können.

Statten sie den Künstlern doch einen Besuch ab! www.t21buene.at

trisomie21 Festival   trisomie21 Festival   trisomie21 Festival

Posted in Allgemein. RSS 2.0 feed.