Werbefotografie für den KSV1870

KSV1870 Ponsold

Werbefotografie für den KSV1870

Das neue Sujet für den Kreditschutzverband, mit dem Grazer Stefan Ponsold von SunnyBags als Testimonial, ist endlich online! Seit vier Jahren setze ich nun schon die Fotos mit der Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“ um, und es ist insgesamt das Elfte. Trotz minus 9 Grad, einem riesengroßen rosa Süßwarenstand, der unseren eigentlichen Hintergrund entstellte und uns zwang schnell einen Neuen zu finden, war die Stimmung großartig. Die Sonne lachte, der neue Hintergrund fast noch besser als der geplante und unser Testimonial hörte nicht auf Faxen zu machen. Die gute Laune am Set sieht man dem Foto an.

Technische Herausforderungen in der Werbefotografie

Gerade unter freiem Himmel und mit angefrorenen Fingern, muss man als Werbefotograf oft sehr schnell auf die Lichtverhältnisse reagieren. Während man an einem Sujet arbeitet, sollte sich das Licht auf den Bildern nicht zu sehr verändern. Also warten, wenn eine Wolke die Sonne verdeckt, sehr schnell arbeiten, damit man vor der Mittags immer härter werdende Sonne fertig ist und den Fill Blitz immer gleich an die Sonne anpassen. Vieles könnte man, bis zu einem gewissen Grad, natürlich auch in der Postproduktion machen. Als leidenschaftlicher Werbefotograf bevorzuge ich allerdings, gleich sauber und ordentlich zu arbeiten, um möglichst wenig Retusche zu benötigen. Das ist erstens billiger für den Kunden und zweitens empfinde ich es einfach als nicht professionell, halbe Arbeit zu leisten, voll zu kassieren und das Retuschebüro die Schlampereien ausbessern zu lassen.

Glücklicher Kunde, glücklicher Fotograf

In Zeiten, in denen kreative Arbeit, vor allem in der Werbung, kaum noch wertgeschätzt wird, tut es gut, Kunden wie den KSV1870 zu haben. Sind viele Marketingabteilungen der Meinung, Werbefotografen seien bessere Fotoautomaten, ist man sich im Kreditschutzverband1870 durchaus bewusst, welcher Aufwand an KnowHow, Material, Erfahrung und auch Gelassenheit nötig ist, um die Vorstellungen von Kunden und Werbeagenturen nicht nur zur vollsten Zufriedenheit umzusetzen, sondern diese auch weiter zu entwickeln und zu verbessern.
Deshalb auch an dieser Stelle: Vielen Dank dem KSV1870, für das Vertrauen in mich und die Wertschätzung meiner Arbeit.
www.ksv.at www.sunnybag.at www.zumgoldenenhirschen.wien

Rufen Sie an! Businessfotos, Werbefotografie, Portrait. Ich berate Sie gerne!
✆ +436643852097 ✉markus@thums.eu
Making of

Posted in Allgemein. RSS 2.0 feed.