Portraitfotografie – die Königsklasse

val   dog

Herausforderungen in der Portraitfotografie

Einen Menschen oder ein Tier ausdrucksstark und authentisch auf Papier zu bringen ist hoch komplex. Abgesehen davon, dass man eine riesige Menge technisches Know How intus haben muss, ist es oft eine große Aufgabe das zu portraitierende Objekt nach den eigenen Vorstellungen zu formen. Dabei darf das Formen aber nur sehr dezent statt finden, geht doch sonst die Authentizität verloren. Kurz gesagt: Portraitfotografie ist sau schwer und gilt völlig zurecht als die Königsklasse der Fotografie.

Was macht ein gutes Portrait aus?

Auffällig ist die letzten Jahre, dass viele Portraits der übertrieben Retusche und seltsamen Farbeffekten zum Opfer fallen. Gute Fotos haben das nämlich garnicht nötig. Mehr als dezente unterstützende Bildmanipulationen untergraben die Bildqualität ebenso, wie ein falsches Lächeln. In einem Portrait muss alles echt sein. Authentizität und Ausdrucksstärke sind das Um und Auf. Hohes technisches und bildgestalterisches Niveau immer voraus gesetzt.

Meine Strategie als Portraitfotograf

Ich persönlich ziehe es z.B. vor, die zu Portraitierenden eher ernst und manchmal auch distanziert in die Kamera blicken zu lassen. Das lässt die Personen meistens interessanter wirken und stärker. Bei Grund auf fröhlichen Menschen ist das natürlich der falsche Weg. Es gibt also kein allgemein gültiges Rezept – Aber es gibt Leitfäden an denen man sich orientieren kann. Der Standard Satz, mit dem sich viele Kunden bei mir vorstellen ist: „Ich bin so unfotogen.“ Das in den seltensten Fällen wirklich der Fall. Oft stecken hinter der Behauptung Bilder, die mit dem Handy aufgenommen wurden. Also mit einem Weitwinkel Objektiv, das bekanntlich ja relativ stark verzerrt. Oder man war einfach beim falschen Fotografen. Oder, und klar, das kommt auch vor, die Person ist wirklich unfotogen. Aber auch dann ist die Situation nicht hoffnungslos. Bisher ist noch jeder Kunde zufrieden nach Hause gegangen.

Mehr als nur ein Foto

Ein starkes Portrait ist mehr als nur ein Foto. Es ist ein Kunstwerk, ein Zeitdokument und natürlich ein wundervolles Geschenk. Rufen Sie unverbindlich an oder mailen Sie und lassen Sie sich beraten! Tel. +43 664/3852097 markus@thums.eu

Wie komme ich an gute Portraits?
Portrait Gallerie

portrait   portrait

Posted in Allgemein. RSS 2.0 feed.